Übungen/Schulungen

1. Herbstübung 2021

Am Sonntag früh, 24.10.2021, wurde die 1. Herbstübung bei der Feuerwehr Seebenstein durchgeführt. Das Ausbilderteam hat drei Stationen aufgebaut und die 16 teilnehmenden Kameraden wurden auf drei Gruppen aufgeteilt.

Station 1: Mit unserem KLF wurde eine Waserleitung aufgebaut und damit dann der Schaumangriff geübt, sowie die verschiedensten Schaumrohre besprochen und getestet.

Station 2: Verschiedene Rettungsmittel wie Schaufeltrage, Schleifkorbtrage usw. wurden erklärt und geübt. Zum Schluss wurde an der Station die Rettung mit den jeweiligen Rettungsmitteln mit dem Kran getestet. Wird zum Beispiel gebraucht bei einer Höhen- oder Tiefenrettung.

Station 3: Aufbau eines Greifzuges um einen Gabelstapler zu ziehen. Es durfte zum Anschlagen kein Baum oder Fahrzeug verwendet werden. Dabei wurden wichtige Sicherheitshinweise geschult.

Nach drei Stunden waren von allen Gruppen die verschiedensten Stationen durchgeübt und es konnte wieder alles abgebaut werden und es gab eine kurze Nachbesprechung.