Übungen/Schulungen

2. Herbstübung 2021

Am Samstagvormittag (06.11.2021) hat das Kommando zur 2. Herbstübung eingeladen. Teilgenommen haben 16 Kameraden. Schwerpunkt sollte Greifzug und Menschenrettung darstellen. Nach kurzer Einweisung wurde mit dem Rüstlöschfahrzeug, Kleinrüstfahrzeug und dem Mannschaftsbus ausgerückt.

Das Einsatzszenario war „eingeklemmte Person unter Traktor im Wald“. Die Übung fand in einem Waldstück nahe der Thernbergerstraße in unserem Einsatzgebiet statt. Unser Kleinrüstfahrzeug konnte den Übungsort erreichen, die Mannschaft vom Rüstlösch musste vom Hauptweg einige Meter zu Fuß gehen. Mit dem Greifzug vom Kleinrüstfahrzeug wurde der Traktor von dem verunfallten Dummy gezogen, dieser gesichert und der Verletzte betreut und mit Schaufeltrage und Schleifkorbtrage aus dem Unfallbereich verbracht.

Nach einer kurzen Lagebesprechung wurde eine zweite Runde mit ausgetauschten Positionen geübt.