Übungen/Schulungen

2. Herbstübung zusammen mit dem Roten Kreuz

Am Samstag, den 12.11.2022, wurde die 2. Herbstübung durchgeführt. Mit dabei war auch ein RTW samt Besatzung vom Roten Kreuz. Thema war Menschenrettung aus KFZ mit Schere und Spreizer. Ein kurzer Theorieteil startete im Lehrsaal, im Anschluss gab es vom Übungsleiter Patrick Ostermann eine Einteilung auf Fahrzeuge und Positionen.

Draußen am Parkplatz wartete schon ein Unfallauto, in dem eine Übungspuppe mit 80kg auf die Befreiung wartete. Nachdem die Fahrbahnsicherung eingerichtet war, und Schere und Spreizer vom Rüstlöschfahrzeug (RFL), sowie das Kombigerät aus unserem Kleinrüstfahrzeug (KRFS) an der Einsatzstelle ausgepackt war, ging es um die schonende Menschenrettung. Das Rote Kreuz zeigte uns die Rettung per Rettungsboa, diese übten wir gleich mehrere Male zusammen, um anschließend den Verletzten mit dem Spinnboard auf die Trage zu bringen.

Nachdem das wichtige Thema von allen durchgespielt worden ist, übten wir mit Schere und Spreizer. Dabei wurden Rettungsöffnungen geschaffen, Fahrertür und hintere Tür entfernt sowie die B-Säule. Dazu kamen sämtliche Eigenschutz, sowie Patientenschutzeinrichtungen zum Einsatz. Auch danach im Anschluss wurde die seitliche Rettung aus dem Auto durchgeführt.

Zu guter letzt wurde der Kofferraum aufgeschnitten und eine schonende Rettung von vorne nach hinten aus dem Auto heraus geübt.

Nach zwei Stunden intensiver und guter Zusammenarbeit konnte die Übung beendet werden, alle eingesetzten Gerätschaften verräumt und die Nachbesprechung stattfinden.

Wir möchten uns beim Roten Kreuz für diese spannende und sehr lehrreiche Zusammenarbeit bedanken!