Warning: Undefined array key "sidebar" in /home/.sites/465/site770/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/src/Widget/Slideshow.php on line 54 Warning: Undefined array key "before_widget" in /home/.sites/465/site770/web/wp-content/plugins/nextgen-gallery/src/Widget/Slideshow.php on line 58
AllgemeinFeuerwehrJugend

24 Stunden Tag der FeuerwehrJugend Seebenstein

Am Freitag, den 13.08.2021 um 10 Uhr traf sich die FeuerwehrJugend Seebenstein für den 24 Stunden Tag. Dieses Jahr war das Glück mit dem Wetter auf unserer Seite, beim letzten 24 Stunden Tag hat es nur geregnet.

So konnte direkt nach Ankunft angefangen werden das Zelt auf die Wiese hinter dem Feuerwehrhaus aufzubauen. Nachdem sich alle geeinigt hatten, wer welchen Schlafplatz hat und diesen auch aufgebaut hat gab es erstmal eine Getränkepause. Es war doch sehr warm.  Um der Wärme zu entkommen gab es passend schon den ersten großen Tagespunkt: Bau eines Pools. So wurde gleich eifrig aus Paletten, Holzresten und Spanngurten ein Gerüst gebaut und später mit Planen eingedeckt. Jetzt fehlt nur noch das Wasser. Dafür wurde ein Löschangriff geübt mit Wasserentnahme aus dem nahegelegenen Mühlbach mittels Tragkraftspritze (TS). Nachdem der Pool nach einiger Zeit voll war, jedoch das Wasser sehr schlammig, haben wir uns für eine weitere Übung entschieden. Mit einer großen Tauchpumpe wurde das Wasser aus dem Pool wieder abgepumpt und in die Pitten geleitet. Danach wurde per Pendelverkehr  mit dem Rüstlöschfahrzeug (RLF) 4.000l Wasser aus dem Hydranten am Bahnhof geholt und in den Pool gefüllt. Endlich war der Pool nun fertig und konnte genossen werden in der großen Pause. Eine Pizza von der Pizzeria zum Spitz in Seebenstein rundete das Erlebte ab.

Am Nachmittag gab es eine spielerische technische Übung: Ein Steg über den Mühlbach bauen. Dafür wurde Greifzüge, Stahlseile, Stahlnägel, Schlingen und vieles mehr benutzt um zum Schluss mit Paletten eine begehbare Brücke zu haben. Für viele eine Überraschung was so alles auf unseren Autos auf den Einsatz wartet.

Im Anschluss wurde es nochmal ernst. Da gab es die 2. Erprobung und Erprobungsspiel, abgenommen vom Kommando der Feuerwehr Seebenstein. Der Theorie und Praxistest beinhaltet alles gelernte von den letzten Jugendstunden.

Nach Einbruch der Dunkelheit gab es noch einen Höhepunkt. Von den Betreuern wurde ein Fettbrand simuliert und dann mit Wasser gelöscht. Das eindrucksvolle Beispiel zeigt, dass man Fettbrände niemals mit Wasser löschen darf!

Danach haben die Jugendlichen Feuerholz gesucht, ein Lagerfeuer errichtet und jeder hat sich einen Stock geschnitzt. Es gab Würstel, Erdäpfel aus der Glut und als Nachspeise Marschmallows. Der sehr ereignisreiche Tage ging dann gegen Mitternacht langsam zu Ende, es wurde ruhiger und immer mehr Jugendliche haben sich schlafen gelegt.

Um 1:30 Uhr in der Nacht dröhnte ein Alarmton durchs ganze Zelt. Schnell waren alle wach und standen angezogen in Uniform vor unserem Schlauchturm. Dieser, sowie die Werkstatt dahinter waren komplett vernebelt, Licht gab es auch keines mehr. Einsatzstichwort war Menschenrettung, so mussten sich die Jugendlichen immer in 3-er Trupps vortasten und eine Dummy Puppe finden und diese aus dem Gefahrenbereich bringen. Alle waren hoch angespannt und haben die Aufgabe im Team super gelöst! Danach war nun endgültige Nachtruhe.

Am nächsten Morgen um 7 Uhr wurden alle mit einer frischen Dusche aus der Kübelspritze geweckt. Danach wurde der Schlafplatz aufgeräumt und gepackt, sowie der Müll zusammen geräumt. Danach wurde gefrühstückt und im Anschluss noch eine Runde Fussball gespielt.

Nach dem das Zelt abgebaut wurde und es Richtung Mittag ging, wurde von mehreren Reservisten das Mittagessen für die Jugendlichen und deren Eltern vorbereitet. Es gab leckere Stelze, Würstel und Schopf mit verschiedenen Salaten und Gebäck. Dank einiger Eltern auch noch leckere Mehlspeise.

Das wichtigste war die Verleihung der Abzeichen und Urkunden für die geschaffte Erprobung und Erprobungsspiel. Alle 9 Teilnehmer haben bestanden. Die Auszeichnung wurde vom Jugendführer Michael Lang sowie unserem Kommando verliehen. Einen Dankeskorb für die langjährige Unterstützung der FeuerwehrJugend bekam unser ehemaliger Kommandant Josef Ostermann verliehen.

So wurde aus unserem 24 Stunden Tag ein etwa 28-30 Stunden Tag mit Action, Spaß und viel Feuerwehr!