Übungen/Schulungen

3. Frühjahrsübung der FF Seebenstein

Am Samstag den 29.05.2021 haben wir die 3. Frühjahrsübung durchgeführt. Neben 20 aktiven Mitgliedern haben wir auch 8 junge Kameraden aus der Feuerwehrjugend dabei gehabt. Diese konnten sich unsere Übungen anschauen und haben uns mitgeholfen wieder abzubauen.

Thema der heutigen Übung war ein Löschangriff für Kleinbrände (B1) und was tun wenn kein C-Fahrer (LKW) nach der Alarmierung kommt. Also haben wir uns aufgeteilt auf unser Kleinrüstfahrzeug (KRSF), Kleinlöschfahrzeug (KLF) und Mannschaftstransportfahrzeug (MTF).

Das erste Einsatzszenario ist ein fiktiver Böschungsbrand am Bahnhof. In kurzer Zeit wird eine Leitung vom Hydranten aufgebaut und mit zwei C-Rohren gegen den Brand vorgegangen.

Das zweite Einsatzszenario war ein brennender Holzstapel mitten im Ortsgebiet. Auch hier wurde eine B Leitung vom Hydranten gelegt und mit 2 C-Rohren der fiktive Brand gelöscht.

Beim dritten und letzten Szenario hat in einem Müllraum ein Container gebrannt. Das besondere war ein ansaugen über eine Sauglanze die von der Genossenschaft für diesen Wohnblock angeschafft wurde und vor Ort deponiert ist.

Nach drei interessanten Szenarien mit ständigem Rollentausch war die Übung beendet. Es war für alle aktiven und die Feuerwehrjugend interessante und spannende Stunden. Die Übung hat auch gezeigt das wir auch nur mit unseren kleineren Fahrzeugen immer Einsatzbereit sind.