Übungen/Schulungen

Unterabschnittsübung in Leiding

Am vergangenen Freitag, 07.10.2022 fand die jährliche Unterabschnittsübung im Einsatzgebiet der FF Pitten in Leiding statt. Ausgearbeitet wurde die Übung von der FF Föhrenau. Zum Unterabschnitt gehören die Feuerwehren Schwarzau am Steinfeld, Pitten, Föhrenau und Seebenstein.

Angenommen wurde ein Brand eines Bauernhofes, welcher durch Funkenflug bei Schweißarbeiten ausgelöst worden ist. Dazu wurden mehrere Menschen in der Halle vermutet. Die FF-Seebenstein traf als zweite Feuerwehr ein und unterstützte mit einem Atemschutztrupp in der Scheune. Zwei Personen konnten in der Halle aufgefunden werden und wurden hinaus begleitet. Das Rüstlöschfahrzeug versorgte mit dem Generator den Atemluftanhänger vom Unterabschnitt. So konnten alle eingesetzten Trupps die Atemluftflaschen direkt vor Ort auffüllen.

Im Anschluss gab es noch eine Stärkung im Feuerwehrhaus Pitten.