AllgemeinÜbungen/Schulungen

Zweite Funkschulung durchgeführt

Am gestrigen Freitagabend wurde der zweite Teil der Funkübung durchgeführt. Nachdem im ersten Teil Grundlagen aufgefrischt worden sind, ging es diesmal um „Arbeiten in der Einsatzleitung“. Erläuterungen wie eine Einsatzleitung im Großschadensfall aufgebaut ist und welche Punkte besonders wichtig sind, waren unter anderem Bestandteil. Später wurden die Themen auf unsere Feuerwehr eingegrenzt. Auch wurde disktutiert wie man bei uns vor Ort dieses Thema noch verbessern kann.

Erst im letzten Jahr beim großen Unwetter in Seebenstein am 30.07.2021 wurde eine örtliche Einsatzleitung im Feuerwehrhaus eingerichtet, um eine Übersicht von diversen Einsätzen zu haben. Damals waren mehrere Feuerwehren im Ortsgebiet im Einsatz. Um auf solche Fälle noch besser vorbereitet zu sein, ist es wichtig immer wieder diese Themen zu schulen und durchzuspielen, damit im Ernstfall jeder weiß worum es geht.

Im Anschluss wurde das Einsatztagebuch, Hilfeberichte und weitere Themen an theoretischen Beispielen geübt und vertieft.