Sturmschaden am Natschbacher Berg (T1)

Datum: 23. Dezember 2023 um 21:52 Uhr
Fahrzeuge: RLFA2000

Die Feuerwehr Seebenstein wurde zusammen mit der Feuerwehr Natschbach kurz vor 22 Uhr am 23.12. auf den Natschbacher Berg zu einem Sturmschaden alarmiert. Vor Ort lag ein größerer Baum quer über die Fahrbahn und weitere Bäume waren schon zum Teil entwurzelt und drohten ebenfalls zu fallen. Daher wurden vor Ort einige Bäume gesägt und zu Fall gebracht die schon größeren Windschaden erlitten haben. Nach gut 30 Minuten haben beide Feuerwehren die Straße soweit wieder frei gehabt und konnten wieder einrücken.

Auf dem Heimweg hatten wir dann wiederum noch einen Baum der umgestürzt war. Dieser „schwebte“ durch den Höhenunterschied neben der Straße, eigentlich über der Fahrbahn in einer Astgabel von einem anderen Baum. Da dieser durch sägen seine Position nicht wirklich veränderte, wurde die Seilwinde vom Rüstlöschfahrzeug in Stellung gebracht und der Baum aus der Astgabel gezogen. Anschließend konnte auch dieser am Boden zersägt und die Fahrbahn gereingt werden.