Tierrettung Großtier (T1)

Datum: 22. Januar 2024 um 09:51 Uhr
Fahrzeuge: RLFA2000, WLFA-K

Zum Wochenanfang wurde die Feuerwehr Seebenstein am Vormittag zu einer Tierrettung – Großtier alarmiert.  Ausgerückt wurde mit dem Rüstlöschfahrzeug (RLF) und Wechsellader mit Kran (WLF-K) mit 5 Einsatzkräften. Vor Ort angekommen lag in einem Stall ein Pferd welches durch ein gesundheitliches Problem selber nicht mehr aufstehen konnte. Im Beisein eines Tierarzt wurde mit Hebegurten und Kettenzug samt Spreizer versucht dem Pferd zu helfen. Aus Platzmangelgründen wurde der Versuch abgebrochen. Im weiteren Verlauf ist ein Traktor mit Seilwinde vom Hofbesitzer genutzt worden. Mit Umlenkrollen konnte das Pferd schonend angehoben und wieder auf die eigenen Beine gebracht werden.

Da erst im Herbst auf dem Hof eine Begehung seitens der Feuerwehr stattfand ,  damals haben wir uns unter anderem schon den Pferdestall für solche Einsätze angeschaut, kannten wir uns vor Ort schon etwas aus. Solche Begehungen sind daher sehr sinnvoll für den Einsatzfall und werden immer wieder im Einsatzgebiet vorgenommen.