Übungen/Schulungen

1. Herbstübung

Am Freitagabend, dem 29.10.2022, wurde zur 1. Herbstübung eingeladen. Der Herbst wird meistens für technische Übungen genutzt. Die Mannschaft wurde in zwei Gruppen geteilt, eine wurde auf dem Kleinrüstfahrzeug (KRFS) eingeschult, die andere auf unserem Rüstlöschfahrzeug (RLF).

Bei der Station am KRFS wurde mit der Gerätekunde begonnen. Verschiedenste Geräte, die im Fahrzeug sind, wurden erläutert und ausgetestet. Wie zum Beispiel die Abschleppstange, Wagenheber und Beleuchtungseinrichtungen. Danach wurde das Hauptaugenmerk auf das Kombigerät Schere/Spreizer mit dem dazugehörigen Werkzeug und Aggregat gelegt.

Nach einer Stunde wurden die Stationen getauscht.

Am RLF wurden ebenfalls alle Geräteräume begutachtet, verschiedene Werkzeuge angesprochen und die Hilfsmittel am Dach in Augenschein genommen.

Anschließend wurden die großen Schere, Spreizer und Stempel ausprobiert, sowie die verschiedenen Aufsätze erklärt. Auch die Unterschiede zum Kombigerät, welches auf dem KRFS vorhanden ist, war ein wichtiges Thema.

Bei einem Abschlussgetränk wurden weitere Termine und Themen besprochen.