Florianimesse mit Frühschoppen

Am 30. April feierten wir für den Unterabschnitt II die Florianimesse mit Pater Thomas Tsach und Diakon Micheal Semmelmeyer. Musikalisch wurde die Messe vom Kinder- und Jugendchor Leiding begleitet.

Anschließend an die Messe segnete Pater Thomas den neue Zubau der Feuerwehr Seebenstein.

Der Kommandant der FF Seebenstein durfte die drei Landtagsabgeordneten Hermann Hauer, Christian Samwald und Jürgen Handler begrüßen.

Von Seite der Feuerwehr waren Bezirkskommandant Josef Huber, Abschnittskommandant Martin Krautschneider und Unterabschnittskommandant Peter Luef, sowie die Feuerwehren vom Unterabschnitt 02 FF Föhrenau, FF Pitten und die FF Schwarzau/Stfld. anwesend.

Die Frau Bürgermeister lobte den Einsatz der Feuerwehrkameraden bei der Errichtung des Zubaus und gratulierte zum 130 jährigen Bestandsjubiläum. Die Frau Bürgermeister spendete der Feuerwehr privat 1.000€!! Der Kommandant bedanke sich für die großzügige Spende!

Der Bezirkskommandant bedankte sich beim Kommandanten, dass der Bezirk immer das Feuerwehrhaus Seebenstein für div. Feuerwehrkurse benützen darf.

Landtagsabgeordneter Jürgen Handler sprach ein paar kurze Worte und spendete der Feuerwehr 300€. Auch Landtagsabgeordneter Christian Samwald sagte ein paar kurze Worte. Landtagsabgeordneter Hermann Hauer, überbrachte die Glückwünsche von Seiten der Landeshauptfrau Mickl-Leitner und betonte wie wichtig die Feuerwehr in Niederösterreich ist. Er  spendete der Feuerwehr auch 300€ und lud die Feuerwehrjugend zu einem Eis ein.

Ebenfalls fand die Verleihung der Ehrenzeichen vom Land Niederösterreich für die langjährigen Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens statt.

Von der FF Seebenstein wurden folgende Kameraden geehrt:

Für 25- jährige Tätigkeit:

• Robert Ungersböck
  • Andreas Ehrenböck

Für 40- jährige Tätigkeit:

• Johann Grabner
  • Josef Ehrenböck

Für 50- jährige Tätigkeit:

• Josef Voitl
  • Helmut Neuhauser
  • Johann Depil
  • Karl Trimmel
  • Herbert Reich

Nach der Verleihung der Ehrenzeichen, sprach Kommandant Nikolaus Prenner ein paar Worte zum Zubau:

Schon im alten Kommando gab es Überlegungen bzgl. eines Zubaus. Schon damals standen Feuerwehrfahrzeuge im Freien. Mit der Auflösung der FF Schiltern 2019 verschärfte sich die Lage. Die Fahrzeuge konnten nicht mehr richtig untergebracht werden.

Somit begann die Planung im Sommer 2021. Schon danach im Herbst konnte der Zubau eingereicht werden.

Nach dem Spatenstich am 26. März 2022 begannen die Bauarbeiten. Bereits Ende April konnten die Fertigteilwände aufgestellt werden. Nach einem Jahr Bauzeit war der Zubau errichtet.

Kommandant Nikolaus Prenner bedankte sich bei den Kameraden für die rund 2000 investierten Stunden.

Nicht alle Arbeiten konnten in Eigenleistung erfolgen. Somit wurde darauf geachtet regionale Firmen zu beauftragen. Diese Firmen wurden zu Partnern und sind der Feuerwehr finanziell entgegen gekommen. Falls weitere Hilfe benötigt wurde, waren sie alle gleich zur Stelle. Vielen Dank nochmal!

So eine Partnerfirma ist auch die Fa. Ungerböck aus Seebenstein. Sie hat im FF-Haus die Garagentore eingebaut. Der Geschäftsinhaber Klaus Ungerböck wollte 500€ spenden, hat sich kurzfristig umentschieden und erhöhte die Spende auf 1.000€. Recht herzlichen Dank dafür!

Der Kommandant gab auch bekannt, dass auch von Seiten der ÖVP Seebenstein und von der Sparkasse Neunkirchen/Seebenstein jeweils eine Spende über 1.000€ entgegengenommen werden konnte. Aber auch von beteiligten Firmen vom Zubau konnte die Feuerwehr Seebenstein spenden übernehmen. Rechtherzlich Dank noch einmal dafür!

Die Gemeinde Seebenstein übergab der Feuerwehr zum 130 Jahr Jubiläum zwei Wappen (Gemeinde und Feuerwehrwappen) für die neue Fassade.

Folgende Kameraden wurden für ihre Leistungen bei der Errichtung des Zubaus mit den Ehrenzeichen der Gemeinde Seebenstein in Bronze ausgezeichnet:

• Brandinspektor Michael Pawlowitsch
  • Verwaltungsmeister Markus Hasieber
  • Löschmeister Johannes Ehrenböck
  • Ehren-Hauptlöschmeister Peter Depil
  • Brandmeister Andreas Gruber

Nach Abschluss des Festaktes lud Kommandant Nikolaus Prenner alle Gäste zum Frühschoppen ein.

Der Frühschoppen wurde musikalisch von den Kogi`s umrahmt. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, sowie Leiterklettern an unserem Kran.