AllgemeinVeranstaltungen

Mitglieder Jahreshauptversammlung 2024

Am 20.01.2024 lud das Kommando Seebenstein zur Jahreshauptversammlung ein. Pünktlich um 18:30 Uhr konnte Kommandant Nikolaus Prenner die Sitzung eröffnen. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung des Protokolles aus dem Jahre 2023 gab es ein Totengedenken an unseren verstorbenen Kameraden Rudolf Feilhofer.

Im Anschluss hat der Verwalter Gottfried Ecker das Jahre Revuee passieren lassen: mit einigen Eckpunkten von Ausbildungen, Tätigkeiten und Einsätzen.

Da sich unsere Bürgermeisterin Marion Wedl entschuldigen ließ war ihr Stellvertreter Günter Haller anwesend, gab einen kurzen Bericht der Gemeinde ab und bedankte sich bei allen für die geleisteten ehrenamtlichen Tätigkeiten und optimalen Einsatzabläufe.

Die Chargen und Sachbearbeiter gaben aus ihren Bereichen kurze Einblicke aus dem vergangenen Jahr. Der Fahrmeister hob einige Reparaturen aus dem vergangenen Jahr an den Fahrzeugen hervor, die viel Geld gekostet haben. Der Zeugwart ist mit seinem Gehilfen dabei das Lager auf und umzuräumen, damit es alle in Zukunft einfacher haben für Feste und andere Veranstaltungen. Der Bericht der Jugend zeigte wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen und Teilnahmen wie der Wissenstest im Bezirk, das Fertigkeitsabzeichen „Technik“ , der 24h Tag oder auch der Ausflug ins Sprungart Wiener Neustadt. Ebenfalls wurde das neue Betreuerteam erwähnt das sich auf 5 Betreuer vergrößert und damit in Zukunft mehr Jugendstunden anbieten kann.

Der Sachbearbeiter Atemschutz stellte kurz seine Tätigkeiten, sowie die Anzahl der ATS Einsätze vor und im Nachrichtendienst wurde die Umstellung auf ELKOS und die Neugestaltung der Funkkurse vom Land erwähnt.

Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit wurde eine deutliche Erhöhung der Reichweite unserer Beiträge vorgezeigt, sowie viele Aufrufe auf einzelne Videos von der Feuerwehr Seebenstein auf Youtube. Auch im EDV Bereich wurde vieles erneuert und kurz vorgestellt.

Im Anschluss gab es den Bericht vom Feuerwehrkommando mit den Themen Waldbrandalarmplan, Hochwasseralarmplan oder auch zum Zubau des Feuerwehrhaus und Veranstaltungen für 2024.

Der Kommandant konnte in der Jugend ein neues Mitglied und im Aktivstand eine neue Kameradin begrüßen. Ebenso konnten zwei Mitglieder aus der FeuerwehrJugend in den Aktivstand mit dem heutigen Tage überstellt werden. Ebenso wurde für die Jugend die neue Gruppenkommandantin Sophie Grof vorgestellt.

Anschließend lud die Gemeinde auf ein gutes Abendessen, gekocht vom Waldhaus, ein.