Brand am Altpapierplatz vom Hamburger

Datum: 13. April 2024 um 13:37 Uhr
Fahrzeuge: KDOA, KLF, RLFA2000, WLFA-K

Am Samstag den 13.04.2024 wurde die Feuerwehr Seebenstein und Pitten zur Firma Hambuger auf den dortigen Altpapierplatz auf Seebensteiner Gemeindegebiet alarmiert. Stichwort war Kleinbrand von Altpapier. Schon auf der Anfahrt konnten größere Rauchentwicklungen wahrgenommen werden und vor Ort stellte es sich schnell als ein größeres Brandgeschehen dar.

Vor Ort wurde umgehend mit den ersten Löschmaßnahmen, teilweise unter Atemschutz, mit C und einem B- Rohr vorgegangen. Im weiteren Verlauf wurde die Brandstufe erhöht und weitere Feuerwehren sind zur Unterstützung ausgerückt. Vor Ort wurde mit mehreren Tragkraftspritzen Wasser aus der Pitten gepumpt und über Schlauchleitungen zu Tankwägen. Diese haben mit Wasserwerfern das Wasser abgegeben. Mitarbeiter der Firma haben mit Radladern das Brandgut auseinander gebracht und verteilt zum Ablöschen.

Im Einsatz waren knapp 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie das Rote Kreuz mit mehreren Fahrzeugen und die Polizei.

Nachdem Brand Aus gegeben wurde und genutztes Einsatzmaterial zurückgebaut war, sind sämtliche Schläuche, Strahlrohre und Verteiler im Feuerwehrhaus gereinigt und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht worden.