Übungen/Schulungen

Übung am Schloss Pitten mit der FF Pitten

Am 11.03.2022 fand eine Übung der FF Pitten im Schloss Pitten statt. An dieser haben wir mit dem Kleinlöschfahrzeug (KLF) und unserem Wechsellader mit 10.000l Tank ebenfalls teilgenommen. Annahme war ein Waldbrand mit Gefahr zum Brandübersprung auf das Schloss.

Nachdem wir per Funk nachalarmiert worden sind, hat sich nach wenigen Minuten das KLF auf den Weg gemacht. Die restliche Mannschaft hat den 10.000l Tank gefüllt und den Wechsellader umgerüstet. Dieser ist danach ebenfalls zum Übungsort gefahren.

Angekommen wurde das KLF samt Mannschaft vom Einsatzleiter in den Innenhof  stationiert, welcher nur durch eine enge Auffahrt zu erreichen war. Am dortigen Ende einer Trockenleitung wurde mit der TS (Tragkraftspritze) das Wasser angepumpt und mittels zwei B-Leitungen und Verteiler an mehrere Strahlrohre abgegeben.

Nachdem das Übungsende über Funk bekanntgegeben wurde, sammelten sich alle Teilnehmer. Es wurde aus den einzelnen Abschnitten berichtetet und diese anschließend abgegangen. Zusammen wurden die Schlauchleitungen und Gerätschaften abgebaut, im Anschluss gab es eine Stärkung für die teilnehmenden Kameraden vor Ort. Danke an dieser Stelle an die FF Pitten für die Organisation!