Übungen/Schulungen

Übung beim Bundesheer Ausbildungszentrum mit der FF Schwarzau

Am gestrigen Mittwoch, 26.07.2023, gab es eine gemeinsame Übung zusammen mit der Feuerwehr Schwarzau am Steinfeld im Bundesheer Ausbildungszentrum in Seebenstein. Angenommen war ein Alarm der Brandmeldeanlage welcher durch den Einsatz einer Nebelmaschine als echter Brand im Dachboden dargestellt wurde. Bei Ankunft der beiden Wehren  war der Brandschutzbeauftragte vor Ort, der sich um die Räumung des Komplexes gekümmert hat. Durch die anwesenden Übernachtungsgäste waren etwa 40 Personen evakuiert worden. Als erstes wurde der Atemschutztrupp Seebenstein zur Erkundung und Menschensuche losgeschickt. Parallel wurden Schläuche und Verteiler in das 2. Obergeschoss gelegt und ein weiterer Atemschutztrupp von Schwarzau machte sich ebenfalls auf den Weg.

Im 2. Obergeschoss vor der Dachbodenstiege ist eine Person liegend vorgefunden worden, diese konnte von weiteren Einsatzkräften mittels Rettungstuch durch das Stiegenhaus ins Freie gerettet werden. Am Dachboden angekommen wurde dieser gründlich nach weiteren Personen abgesucht und Lüftungsmöglichkeiten geschaffen. Es wurden keine weiteren Personen gefunden.

Nachdem der Übungsleiter, Kommandant Nikolaus Prenner, die Übung für beendet erklärt hat, wurde sämtliches Material wieder zusammengetragen und aufgeräumt. Im Anschluss gab es eine kurze Feedbackrunde und eine Führung durch das Gebäude um die Ortskenntnisse wieder aufzufrischen.

Im Anschluss lud das Bundesheer zu Essen und Trinken ein. Herzlichen Dank dafür, sowie den Schwarzauer Kameraden für die gute Zusammenarbeit bei dieser Übung.