AllgemeinÜbungen/Schulungen

Übung: Rettung aus einem Schacht bei der Steinthal Deponie

Am 14.09.2023 fand für die Feuerwehr Seebenstein eine spannende Übung auf dem Gelände der AWZ Steinthal Deponie statt. Angenommen war eine nicht ansprechbare Person in einem tieferen Schacht. Beim ersten Durchgang spielten wir eine Rettung nur mit Geräten von unserem Rüstlöschfahrzeug (RLF) durch. Als erstes stieg ein Atemschutztrupp mit einem Gasmessgerät hinab um zu kontrollieren ob es einen Sauerstoffmangel gibt, bzw. eine Gefährdung für die Einsatzkräfte ausgeschlossen werden kann. Anschließend wurde mittels Tau und Muskelkraft eine schnelle Rettung unserer Übungspuppe (ca. 80kg) durchgeführt.

Im zweiten Durchgang wurde eine Rettungs mittels Schleifkorbtrage und Kran mit Seilwinde durchgeführt. Durch die vorherrschende Enge musste die Übungspuppe gut angegurtet werden und hochkant aus dem Schacht gehoben werden.

Nachdem die Übung abgeschlossen war, alle Gerätschaften verräumt war, wurde die Mannschaft zur Grillerei von dem Team der Deponie eingeladen. Wir bedanken uns recht herzlich für die Übungsmöglichkeit sowie der Verpflegung.