Übungen/Schulungen

Sommerübung Brennender Traktor im Park

Am 16.07.2022 gab es gleich in der Früh eine Übung für die Mannschaft der Feuerwehr Seebenstein. Bevor die Übung startete gab es einen Abstecher zum Bundesheer Seminarzentrum für eine kurze Aktualisierung der Brandmeldeanlage.

Danach wurde vom Kommando die Mannschaft eingeteilt und die angenommene Einsatzlage mitgeteilt. Bei der Anfahrt hat sich ein Trupp mit Atemschutz im Rüstlöschfahrzeug (RLF) ausgerüstet, damit konnten gleich die neuen Zwei-Punkt-Masken beübt werden.
Vor Ort wurde ein rauchender Traktor direkt vor Bäumen und Sträuchern vorgefunden ohne Fahrer. Umgehend wurde ein Verteiler gesetzt und der Atemschutztrupp begann mit den Löscharbeiten. Parallel hat die Besatzung des Kleinlöschfahrzeuges (KLF) als zweites Fahrzeug mit der Tragkraftspritzen (TS) aus der Pitten Wasser zum RLF gepumpt und damit den Tank gespeist.

Weitere kleine Rauchsäulen wurden auch weiter weg vom Traktor wahrgenommen und diese ebenfalls vom Trupp abgelöscht.

Nach einiger Zeit konnte der Übungsleiter „Brand Aus“ geben, alles wurde zurückgebaut und anschließend fand eine Nachbesprechung statt.

Zurück im Feuerwehrhaus wurden die Fahrzeuge wieder einsatzfertig bestückt mit trockenen Schläuchen und vollen Atemluftflaschen.