Übungen/Schulungen

Übung Brandeinsatz mit Innenangriff

Am Freitag gab es die nächste Übung für die Feuerwehr Seebenstein. Angenommen wurde ein Brandeinsatz in einem Stadl  im 1.OG. Vom Feuerwehrhaus aus ging die kurze Fahrt mit dem Rüftlöschfahrzeug (RLF) und Kleinlöschfahrzeug (KLF) los. Dabei hat sich der Angriffstrupp direkt mit Atemschutz ausgestattet. Vor Ort hat der Einsatzleiter alle eingeteilt, eine Löschleitung für den Innenangriff aufbauen lassen, Angriffstrupp in den Stadl geschickt um die fiktive Feuerquelle zu finden. Parallel hat die Besatzung den KLF als zweites Fahrzeug, wie im Unterabschnitt üblich, eine Zubringerleitung zum RLF vom Hydranten aufgebaut und auf der Straße mit Schlauchbrücken versehen.

Bei dieser Übung wurden nun auch die neu angeschafften Zwei-Punkt Atemschutzmasken eingesetzt um damit auch für den Ernstfall gerüstet zu sein. Diese werden, im Gegegnsatz zu den alten Masken, direkt an der Außenhaut des Helmes befestigt.